Bericht 2014

Am vergangenen Wochenende fand in der Sporthalle der Integrierten Gesamtschule Stierstadt das alljährliche Volleyballturnier des TV Bommersheim statt, an dem 24 Mannschaften aus fünf Bundesländern von Bezirksliga bis Regionalliga teilnahmen, um sich auf den anstehenden Saisonbeginn vorzubereiten. Wie bereits im letzten Jahr war dies gekoppelt mit dem Hessenpokalturnier der Männer, an dem dieses Jahr 15 Mannschaften teilnahmen, was zur Folge hatte, dass auch die EKS-Sporthalle einbezogen wurde.
Beim Pokal wurde über vier Runden im KO-System einer der beiden Finalisten für das Hessenpokalfinale, das am 3.10. in Langen stattfinden wird, ermittelt. Trotz einiger überraschender Ergebnisse konnte sich am Ende die TG Rüsselsheim I den Sieg sichern und trifft im Pokalfinale dann auf die SG Rodheim, die sich im parallel stattgefundenen Turnier in Vellmar durchsetzen konnten.
Sechs der 15 teilnehmenden Mannschaften hatten sich im Vorfeld dazu entschlossen zusätzlich am eigentlichen Vorbereitungsturnier teilzunehmen und spielten daher nach ihren KO-Spielen noch zusätzliche Spiele, um eine Platzierung für den Einstieg am Sonntag zu ermitteln.
Das Jubiläumsturnier selbst stand dieses Jahr klar im Zeichen der Bommersheimer. Allein 3 Damenmannschaften und 1 Herrenmannschaft stellte man selbst, da es auch den eigenen Mannschaften zur Saisonvorbereitung dienen sollte.
Die Herren des TVB schlugen sich trotz wenig Trainings im Vorfeld recht gut und belegten am Ende den 6. Platz in einem sehr ausgeglichenen Feld mit sehr vielen Tiebreaks als Entscheidungssätzen. Lediglich der spätere Sieger TG Hanau musste selten in die Verlängerung und gewann auch das Finale gegen Orplid Darmstadt deutlich mit 2:0.
Bei den Damen wurde am Samstag in zwei 5er- Gruppen ohne Tiebreak gespielt, wobei es gleich zum Auftakt zum vereinsinternen Duell der „Ersten“ mit der „Dritten“ kam. Die mit zahlreichen Neuzugängen neu formierte Damen 1 musste zum Auftakt der „Dritten“ ein 1:1 Unentschieden gönnen, rehabilitierte sich dann aber in den weiteren Spielen und wurde Gruppensieger, während die „Dritte“ trotz nur einer Niederlage bei drei Unentschieden „bester Vierter“ wurde und am Sonntag um Platz 5 spielen durfte. Die von Trainer Preußler gecoachte 2. Damen musste nur gegen Waldgirmes eine knappe Niederlage einstecken und wurde letztlich Gruppenzweiter.
Damit kam es am Sonntag ungeplant zum zweiten vereinsinternen Duell, das zudem von der „Dritten“ gepfiffen werden musste. Die „Zweite“ behielt hier die Oberhand und zog ins Finale erneut gegen Waldgirmes ein. Nachdem der 1. Satz noch gewonnen wurde, mussten sie sich am Ende knapp mit 12:15 im Tiebreak geschlagen geben. Die „Erste“ wurde Vierter und die „Dritte“ wurde nach zwei starken Auftritten gegen Gießen und Offenbach überraschend Fünfter.
Was den meisten Teilnehmern jedoch noch länger in Erinnerung bleiben wird als die einzelnen Spiele oder die Siegerehrung, war die Party, die am Samstagabend im Foyer der IGS stattfand. Wie schon in den Vorjahren sorgten die zahlreichen Mannschaften aus anderen Bundesländern schon ab 23h für eine ausgelassene und fröhliche Stimmung. Zum Teil bis zum Sonnenaufgang feierten die Aktiven und die Bar und die Tanzfläche waren regelmäßig gut bevölkert.
Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für die diesjährige Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!