Bericht 2013

Bommersheimer Herren überraschen bei 24.Saisonvorbereitungsturnier

Am vergangenen Wochenende fand in der Sporthalle der Integrierten Gesamtschule Stierstadt das alljährliche Volleyballturnier des TV Bommersheim statt, an dem 21 Mannschaften aus fünf Bundesländern teilnahmen, um sich auf den anstehenden Saisonbeginn vorzubereiten. Erstmals war dies gekoppelt mit dem Hessenpokalturnier der Männer, das am Samstag stattfand und zu einem komplizierten Spielplan führte, da nur sechs der acht Mannschaften auch am Turnier teilnahmen.

Die Folge war, dass schon früh am Samstagmorgen das Viertelfinale des Hessenpokals lief, als das eigentliche „Bommersheimer Turnier“ begann. So kam es, dass z.T. parallel Halbfinale des Hessenpokals und Vorrundenspiele der drei Vierergruppen stattfanden. Wie erwartet zogen die beiden Drittligisten , Waldgirmes 1 und Eintracht Frankfurt zusammen mit Drittliga Absteiger Kriftel 1 sowie Oberligist Cölbe ins Halbfinale ein. Das Finale bestritten Kriftel und Waldgirmes, wobei Waldgirmes knapp mit 2:1 die Oberhand behielt und sich somit für das Hessenpokalfinale qualifizierte.

Bommersheim selbst, das ja letzte Saison eigentlich erst in die Landesliga aufstieg, hatte am Samstag zunächst keinen Erfolg und verlor die beiden ersten Gruppenspiele. Lediglich durch den überraschenden Erfolg gegen die bis dato in der Gruppe ungeschlagene Mannschaft von Cölbe gelang es unter die zwei besten Dritten der Vorrunde zu kommen und somit am Sonntag um die Plätze 1-8 mitzuspielen. Verstärkt durch Zuspieler Peter Preissendörfer zeigten sie am Sonntag Topleistungen und schalteten im Halbfinale nicht nur den Vorjahressieger Bliesen aus, sondern stießen bis ins Herrenfinale gegen Kriftel vor. Letzte Saison trennten beide Mannschaften noch vier Ligen – dennoch lieferten die Gastgeber dem letztjährigen Drittligisten ein packendes Finale und fügten dem Favoriten den einzigen Satzverlust des Turnieres zu, ehe man dennoch mit 12:15 im Tie-Break unterlag.

Bei den Damen wurde am Samstag in einer 5er- und einer 4er-Gruppe gespielt. Das neu zusammengesetzte Team aus Bommersheim unter dem neuen Trainer Wolfgang Preußler hatte sich zum Ziel gesetzt, sich aufeinander einzuspielen und ein geeignetes Spielsystem zu finden. Auf dem Weg dorthin musste es am Samstag z.T. schmerzhafte Niederlagen einstecken und wurde Gruppenvierter. Aber Trainer Preußler sah, wie sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel besser aufeinander einspielte und konnte sich schließlich am Sonntag über einen deutlichen 2:0-Sieg gegen Bischofsheim freuen, dem ein klarer Gewinn des 1. Satzes gegen Sindelfingen folgte, womit der 7. Platz sichergestellt war. Auch wenn das Spiel dann zwar noch 1:2 verloren ging, gingen die Spielerinnen des TVB letztlich nicht unglücklich nach Hause, hatten sie sich doch bewiesen, dass sie auch als uneingespielter Bezirksoberligist mit Landesligisten mithalten können.

Den Turniersieg bei den Damen spielten andere aus: In der Gruppe der besten Drei mussten sich die Gruppensieger vom Samstag, Erlenbach und Wiesloch, mit der Überraschungsmannschaft aus Klarenthal auseinandersetzen. Am Finaltag bewies das Team aus Klarenthal, das in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga startet, Nervenstärke und besiegte sowohl Erlenbach als auch die drei Klassen höher spielende Mannschaft aus Wiesloch klar mit 2:0 und wurde stolzer Turniersieger. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden alle Teilnehmer gleichermaßen mit Preisen beglückt.

Was den meisten Teilnehmern jedoch noch länger in Erinnerung bleiben wird als die einzelnen Spiele oder die Siegerehrung, war die Party, die am Samstagabend im Foyer der IGS stattfand. Wie schon in den Vorjahren sorgten die zahlreichen Mannschaften aus anderen Bundesländern spätestens ab Mitternacht für eine ausgelassene und fröhliche Stimmung. Sogar ein Junggesellinnenabschied in bunter, schriller Kleidung wurde gefeiert und sorgte immer wieder für Erheiterung. Zum Teil bis zum Sonnenaufgang feierten die Aktiven und die Bar und die Tanzfläche waren regelmäßig gut bevölkert.

Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für die diesjährige Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!